Traditionelle Shishas

Traditionelle Shishas heben sich sehr deutlich von modernen Shishas ab. Wer sich an das Rauchverhalten von modernen Shishas gewöhnt hat, wird von einer traditionellen Pfeife erst einmal überrascht sein. Denn Tradis haben in der Regel einen schlechteren Durchzug und mehr Widerstand beim ziehen. Allerdings übt das auf viele Shisha-Raucher einen besonderen Reiz aus. Denn für Sorten wie Doppelapfel und Traube-Minze sind diese Pfeifen perfekt.

Was macht eine traditionelle Shisha aus?

Es gibt innerhalb der Szene keine feste Definition für traditionelle Shishas, trotzdem haben sich einige Merkmale etabliert. So sind traditionelle Shishas normalerweise nur gesteckt und verfügen nicht über ein Schraubsystem.

Sie sind so gebaut, dass man mit mehr Kraft ziehen muss, was aber natürlich nicht bei jeder Tradi der Fall ist. Wer bisher nur mit modernen Shishas geraucht hat, wird sich daran zuerst gewöhnen müssen.

Ein weiteres Merkmal von traditionellen Shishas sind die Schläuche. Sie sind meist aus Echt- oder Kunstleder und so gestaltet, dass sie den Geschmack des gerauchten Tabaks mit der Zeit annehmen.

Welches Einsatzgebiet haben traditionelle Shishas?

Traditionelle Shishas werden vor allem für die Tabaksorten Doppelapfel und Traube-Minze verwendet, denn diese Sorten weisen üblicherweise einen sehr intensiven Geschmack auf. Den Fans dieser Sorten kann der Geschmack meist gar nicht stark genug sein. In einer traditionellen Shisha kommt das Aroma voll zur Geltung. Ein weiterer großer Vorteil von Tradis ist die Tatsache, dass sie mit der Zeit eingeraucht werden können. Je öfter eine bestimmte Sorte in einer Tradi geraucht wurde, desto intensiver wird der nächste Kopf schmecken.

Das bedeutet auch, dass du in einer traditionellen Shisha nach Möglichkeit nur eine einzige Tabaksorte rauchen solltest. Sonst kann es passieren, dass die Pfeife unterschiedliche Geschmäcker annimmt.

Besonderheiten bei traditionellen Shishas

Bei traditionellen Shishas gibt es einige Besonderheiten. Gerade für Anfänger sind diese Pfeifen deshalb nicht unbedingt sinnvoll. Selbst erfahrene Raucher brauchen oft ein paar Köpfe, bis sie das passende Setup für ihre traditionelle Shisha gefunden haben.

Selbstverständlich kannst du dich bei uns umfangreich beraten lassen, wenn du dich für eine traditionelle Shisha interessierst. Wir bieten dir eine große Auswahl an Tradis und versorgen dich mit dem passenden Zubehör. So kannst du dir genau das Setup aufbauen, das zu deinem Geschmack passt.

Und wenn du schon im Vorfeld Fragen zu unseren Tradis hast, dann schreib uns doch einfach eine Mail oder kontaktiere uns auf Facebook oder Instagram. Wir freuen uns auf deine Nachricht.